Archiv für den Tag: Mai 21, 2014

Pension 11. Himmel

Ein Hotel mit viel kindlichem Esprit – die Pension 11. Himmel

Das Hotel Berliner Himmelsstürmer, auch bekannt unter dem Namen Pension 11. Himmel, liegt im Berliner Stadtteil Marzahn und wird ausschließlich von Kindern betrieben. Ein Prinzip, das Erfolg verspricht und das aus einem Projekt für Kinder und Jugendliche entstanden ist. Jugendliche zwischen elf und 16 Jahren stehen am Empfang und begrüßen die Gäste. Sozialarbeiter stehen den Kindern zur Seite und können bei vielen Fragen oder Problemen weiterhelfen. Das Projekt hat zum großen Teil den Sinn, den sozial benachteiligten Bezirk Marzahn ein positiveres Image in der Öffentlichkeit zu verleihen. Das Hotel ist in der 11. Etage eines Hochhauses untergebracht und jedes Zimmer steht unter einem anderen Thema.

Übernachten wie bei Oma zu Hause

Ob „Ein Bett im Kornfeld“ oder „Königinnensuite“, abwechslungsreicher könnten die fünf Themenzimmer in der Pension 11. Himmel kaum sein. Dabei wurde bei der Einrichtung Wert gelegt auf jedes Detail. Graffiti-Künstler waren bei der Gestaltung der Wände beteiligt, aber auch die Jugendlichen konnten ihre künstlerische Ader bei der Dekoration der Zimmer ausleben. Öllampen an der Decke sorgen für ein warmes Licht und es gibt sogar eine Bibliothek, in der sich die Hotelgäste zurückziehen können. Dort finden auch immer wieder wechselnde Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen statt. Ein Konzept, das vielen Gästen gefällt. Und dabei haben die Kinder bei der Einrichtung auch auf Wirtschaftlichkeit geachtet. Die Möbel und anderen Einrichtungsgegenstände haben die Kinder auf Flohmärkten oder an anderen Stellen zu günstigen Preisen gekauft.

Führungen durch den Kiez gehören zum Angebot im Hotel

In der Pension 11. Himmel ist eben alles etwas anderes und die Gäste erwartet eine ganz besondere Atmosphäre. Wer mehr über den Stadtteil Marzahn erfahren möchte, kann an einer der vielen Führungen teilnehmen. Kinder zeigen die Schönheiten ihres Stadtteils und beweisen, dass Marzahn heute weit mehr ist als sozialer Brennpunkt. Es gibt viele grüne Oasen im Stadtteil und das eine oder andere schöne Plätzchen, das eben nur Insidern bekannt ist. Ein Aufenthalt im Hotel Himmelsstürmer bietet Abwechslungen für alle Reisenden und bietet sich nicht nur für eine Reise mit Kindern an. Zudem sind die Preise im Berliner Hotel absolut unschlagbar.