Archiv für den Tag: August 4, 2014

Das kleinste Hotel der Welt

Das Eh’Häusl in Amberg – das kleinste Hotel der Welt

In Sachen skurrilste Hotels der Welt ist das Eh’Häusl definitiv eine Besonderheit. Dieses Hotel kann mit Recht behaupten, das kleinste Hotel auf der ganzen Welt zu sein. Das heutige Hotel ist in einem Haus untergebracht, das bereits im Jahre 1728 erbaut worden ist. Heutzutage handelt es sich um ein Luxushotel, das keine Wünsche in Sachen Service und Ausstattung offen lässt. Doch, woher kommt eigentlich die Bezeichnung Eh’Häusl? Wie der Name bereits erahnen lässt, hängt es eng mit Eheschließungen zusammen. Im 18. Jahrhundert war es in Amberg noch üblich, dass Pärchen, die heiraten wollten, über Grundbesitz verfügten. Auf die Initiative eines Kaufmanns wurde ein kleines Haus in eine Lücke gebaut. Paare, die den Bund der Ehe schließen wollten, konnten dieses Haus für kurze Zeit kaufen und danach wieder veräußern.

Nur 2 ½ Meter ist das Eh’Häusl breit

Luxus auf beengtem Raum, dies trifft in jedem Fall auf das Hotel Eh’Häusl in Amberg zu. Im Inneren erwartet die Gäste ein ganz besonderes Ambiente, das mit viel Luxus, Eleganz und teilweise auch Extravaganz überzeugen kann. In allen Räumlichkeiten erschallt klassische Musik, welche die Gäste gleich in die richtige Stimmung versetzt. Eine ganz besondere Attraktion ist der offene Kamin, der mit einer eleganten Glasabdeckung versehen ist. Und auch die Entspannung kommt im kleinsten Hotel der Welt nicht zu kurz. Es gibt einen eleganten Whirlpool, der in allen Farben des Regenbogens erstrahlt. Da macht Erholung und Wellness richtig Laune. Im so genannten Roten Salon finden regelmäßig interessante Veranstaltungen statt, die einen kulturellen Charakter haben.

Die Zimmer bieten alles, was sich Gäste wünschen können

Im Prinzip müssen die Gäste des Eh’Häusls nur das Nötigste von Zuhause mitbringen, denn viele Dinge gehören zum Service des besonderen Hotels. Es gibt beispielsweise auf jedem Zimmer Bademäntel für die Gäste, die während des Aufenthalts getragen werden können. Gleiches gilt für die weichen, eleganten Slipper, die ein besonderes Tragegefühl versprechen. Durch die zentrale Lage können Gäste innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt erreichen. Im kleinsten Hotel ist vieles klein, aber gewiss nicht der Service, das Angebot und die Ausstattung.